Stand Radverkehrskonzept und Critical Mass

Lange habt ihr nichts von uns gehört. Jetzt wird das Wetter so langsam wieder fahrradfreundlicher und wir haben tolle Neuigkeiten:

Planungsbüro beauftragt

Das Planungsbüro, das das Radverkehrskonzept für Jena ausarbeiten wird, steht fest: Es ist das Planungsbüro RV-K aus Frankfurt am Main bzw. dessen Außenstelle in Jena.

Im Rahmen eines Arbeitskreises wird es regelmäßig Treffen mit dem Büro und anderen Interessenvertreter:innen geben (z.B. KSJ, Nahverkehr). Mit dabei sind dann auch zwei Vertreter:innen des Radentscheids und zwei Vertreter:innen des Beirats für Radverkehr.

Zunächst wird eine intensive Analyse der Situation in Jena auf Grundlage unterschiedlicher Daten wie Fahrdaten, Unfalldaten, aber auch Befahrung des Netzes durchgeführt.

Dabei wird auch der Mängelmelder der Stadt ausgewertet. Deshalb könnt ihr jetzt schon zur Ausarbeitung beitragen, indem ihr alle Mängel, die euch auffallen, in den Mängelmelder eintragt: https://maengelmelder.jena.de/

Bürgerbeteiligungen in Form von Online-Befragungen oder Bürger:innenwerkstätten werden später folgen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Unterschriften vernichtet

Nachdem wir so fleißig gesammelt und ihr so fleißig unterschrieben habt, blieb nach der Annahme der Beschlussvorlage nur noch eins: Alle Unterschriftenlisten schreddern. Das haben wir bei der SBW Lebenshilfe Jena durchführen lassen. Am 01.12.2021 um 10:00 Uhr wurden 18 kg (!) Unterschriftenlisten nach den Richtlinien der EU-Datenschutzgrundverordnung, des Bundesdatenschutzgesetzes sowie den Anforderungen der DIN66399 vernichtet.

Critical Mass startet wieder

In zwei Wochen, nämlich am 01. März, findet die erste Critical Mass dieses Jahr statt.

Die Route verläuft diesmal durch die Jenaer Innenstadt, damit auch viele Leute sehen, dass wir wieder fahren. Start ist wie immer 18 Uhr am Holzmarkt. 

Kommt zahlreich, denn: Wir behindern nicht den Verkehr, wir SIND der Verkehr!

Bis dahin gute und sichere Fahrt!

Radentscheid Jena