Unsere Forderungen
1. Durchgängiges Radverkehrsnetz
- Sicheres, komfortables, durchgängiges, zügig befahrbares Radverkehrsnetz
- Gut befahrbare Oberflächen und klar erkennbare Verkehrsführung
- Alle Wohn- und Gewerbegebiete sowie Hauptachsen der Stadt einbeziehen
- Ländliche Ortsteile und benachbarte Kommunen anbinden
- Jährlich mind. 5 km sichere Radwege schaffen.
1. Durchgängiges Radverkehrsnetz
- Sicheres, komfortables, durchgängiges, zügig befahrbares Radverkehrsnetz
- Gut befahrbare Oberflächen und klar erkennbare Verkehrsführung
- Alle Wohn- und Gewerbegebiete sowie Hauptachsen der Stadt einbeziehen
- Ländliche Ortsteile und benachbarte Kommunen anbinden
- Jährlich mind. 5 km sichere Radwege schaffen
2. Sichere Radwege an Hauptverkehrs- straßen
- Baulich getrennte, mind. 2,30 m breite, farblich markierte Radwege an stark befahrenen Straßen
- Befahren und Halten von Kfz auf Radwegen zuverlässig verhindern
- Sichere Alternativrouten wenn keine Radwege möglich sind
- Jährlich mind. 2 km sichere Wege an Hauptverkehrsstraßen schaffen
2. Sichere Radwege an Hauptverkehrsstraßen
- Baulich getrennte, mind. 2,30 m breite, farblich markierte Radwege an stark befahrenen Straßen
- Befahren und Halten von Kfz auf Radwegen zuverlässig verhindern
- Sichere Alternativrouten wenn keine Radwege möglich sind
- Jährlich mind. 2 km sichere Wege an Hauptverkehrsstraßen schaffen
3. Barriere- und hindernisfreie Rad- und Gehwege
- Bordabsenkungen auf Null an allen Kreuzungen und Einmündungen
- Keine Niveauänderungen in Radwegen an Ein- und Ausfahrten
- Regelmäßige Reinigung und Winterdienst auf Radwegen
- Hindernisse und Einbauten in Rad- und Gehwegen beseitigen
3. Barriere- und hindernisfreie Rad- und Gehwege
- Bordabsenkungen auf Null an allen Kreuzungen und Einmündungen
- Keine Niveauänderungen in Radwegen an Ein- und Ausfahrten
- Regelmäßige Reinigung und Winterdienst auf Radwegen
- Hindernisse und Einbauten in Rad- und Gehwegen beseitigen
4. Sichere Kreuzungen und Einmündungen
- Klare Sichtbeziehungen an Kreuzungen und Einmündungen herstellen
- Parken in Kreuzungsbereichen zuverlässig baulich verhindern, jährlich mind. 20 Kreuzungen umbauen
- Radverkehrsführungen durchgehend farblich markieren
- Jährlich mind. 2 gefährliche große Kreuzungen umgestalten
4. Sichere Kreuzungen und Einmündungen
- Klare Sichtbeziehungen an Kreuzungen und Einmündungen herstellen
- Parken in Kreuzungsbereichen zuverlässig baulich verhindern, jährlich mind. 20 Kreuzungen umbauen
- Radverkehrsführungen durchgehend farblich markieren
- Jährlich mind. 2 gefährliche große Kreuzungen umgestalten
5. Sichere Schulwege
- Gefahrlose Radwege für Kinder speziell im Umfeld von Schulen
- Problem- und Gefahrenstellen in Schulwegen gemeinsam mit Schulen analysieren und beseitigen
- Ausreichende, sichere und witterungsgeschützte Abstellanlagen an Schulen: für 20 Prozent der Grundschüler:innen und 50 Prozent der Schüler:innen an weiterführenden Schulen in Jena
5. Sichere Schulwege
- Gefahrlose Radwege für Kinder ab 10 speziell im Umfeld von Schulen
- Problem- und Gefahrenstellen in Schulwegen gemeinsam mit Schulen analysieren und beseitigen
- Ausreichende, sichere und witterungsgeschützte Abstellanlagen an Schulen: für 20 Prozent der Grundschüler:innen und 50 Prozent der Schüler:innen an weiterführenden Schulen in Jena
6. Ausreichende Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
- Sichere, gut zugängliche Abstellanlagen überall, wo Bedarf besteht
- Jährlich 300 neue Fahrradstellplätze
- 20 Prozent der neuen Stellplätze überdacht
- Abstellsatzung für Neubauten erstellen
6. Ausreichende Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
- Sichere, gut zugängliche Abstellanlagen überall, wo Bedarf besteht
- Jährlich 300 neue Fahrradstellplätze
- 20 Prozent der neuen Stellplätze überdacht
- Abstellsatzung für Neubauten erstellen
7. Öffentlichkeitsarbeit
- Jährliche Werbekampagne für das Radfahren und gegenseitige Rücksichtnahme
- Stadt und Eigenbetriebe lassen sich als „Fahrradfreundliche Arbeitgeber“ zertifizieren
- Fortlaufende Information zu Baustellen und Umleitungen für Radverkehr
7. Öffentlichkeits- arbeit
- Jährliche Werbekampagne für das Radfahren und gegenseitige Rücksichtname
- Stadt und Eigenbetriebe lassen sich als „Fahrradfreundliche Arbeitgeber“ zertifizieren
- Fortlaufende Information zu Baustellen und Umleitungen für Radverkehr
8. Transparenz und Umsetzung
- Planung und Umsetzung innerhalb von einem Jahr
- Initiative Radentscheid und Beirat Radverkehr in Planung und Umsetzung einbinden
- Jährlicher Bericht zur Umsetzung
- Jährliche Auswertung von Mängelmelder und Unfallgeschehen
- Jährliche Aufschlüsselung der Investitionen nach Verkehrsarten
8. Transparenz und Umsetzung
- Planung und Umsetzung innerhalb von einem Jahr
- Initiative Radentscheid und Beirat Radverkehr in Planung und Umsetzung einbinden
- Jährlicher Bericht zur Umsetzung
- Jährliche Auswertung von Mängelmelder und Unfallgeschehen
- Jährliche Aufschlüsselung der Investitionen nach Verkehrsarten