Bericht zum Kick-Off Meeting

Zum digitalen Kick-off Treffen für den Radentscheid Jena am 03.02.2021 wählten sich fast 30 Interessierte ein und weitere bekundeten ihr Interesse per Mail. Ganz besonders freut uns, dass Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Lebenssituationen aller Altersklassen dabei waren. Verkehrswende geht alle an!
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde der Ablauf eines Bürgerentscheids und im Speziellen eines Radentscheids ausführlich vorgestellt und die rechtlichen Rahmenbedingungen erläutert. Insbesondere die Forderungen im Bürgerbegehren müssen wohlformuliert und rechtssicher sein. Durch die gute Vorarbeit von Mitgliedern des Beirates Radverkehr und des ADFC, sowie durch die Unterstützung des Radentscheides Erfurt, werden die Forderungen in wenigen Wochen bereit für die Übergabe an die Stadtverwaltung sein. Damit ist die wichtigste Voraussetzung für die Durchführung des Radentscheids noch in diesem Jahr gegeben und alle Beteiligten sprachen sich einstimmig dafür aus.
Ein wichtiger Punkt des ersten Treffens war die Bildung einzelner Arbeitsgruppen, in denen spezielle Aufgaben besprochen und umgesetzt werden. Die Mitglieder der Gruppe Forderungen arbeiten an der Formulierung der Forderungen für den Radentscheid. Die Gruppe Finanzen behält den Überblick über die Ausgaben und wirbt Spenden ein.
Während diese drei Gruppen eher im Hintergrund aktiv sind und die Basis des Radentscheids bilden, sorgen die Gruppen Öffentlichkeitsarbeit und Unterschriftensammlung für den direkten Kontakt zu allen Radfreunden und potenziellen Unterstützern in Jena.
Die einzelnen Gruppen werden sich intern beraten und die ersten Ergebnisse im nächsten Plenum am 24.02. vorstellen.
Zuletzt wurde noch über die Zusammenarbeit mit dem Klimaentscheid Jena, der ebenfalls dieses Jahr stattfinden wird, diskutiert. Wegen des großen Anteils gemeinsamer Ziele, wurde sich für eine Zusammenarbeit im Bereich der Unterschriftensammlung ausgesprochen.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Kick-Off Treffens und hochmotiviert, den Jenaer Radentscheid zum Erfolg zu bringen.