Mit dem Rad zur Arbeit

Vom 1. Mai bis zum 31. August 2021 rufen die Krankenkasse AOK und der Fahrradverband ADFC wieder zur Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ auf. Vielleicht habt ihr schon Werbung dafür gesehen, doch was verbirgt sich eigentlich dahinter? Und wie könnt ihr mitmachen? 
In einem Zeitraum von 4 Monaten an mind. 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit fahren (ggf. kombiniert mit dem öffentlichen Nahverkehr) klingt eigentlich nicht schwer? Für Menschen, die gewohnheitsmäßig mit dem Auto oder komplett mit Bus und Bahn zur Arbeit gelangen, ist das oft eine große Umstellung. Genau zu dieser Umstellung möchte die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ durch eine kleine Challenge motivieren. Zur Teilnahme ist eine unkomplizierte Registrierung auf der Website www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de notwendig. Danach gilt es, mind. die besagten 20 Tage im Aktionszeitraum zur Arbeit zu radeln. Dieses Jahr gelten auch Radtouren rund ums Homeoffice, z.B. eine kleine Mittagspausenrunde. Wer das schafft, nimmt automatisch an einer Verlosung mit vielen, fahrradbezogenen Sachpreisen teil, u.a. können ein E-Bike, hochwertige Fahrradsättel oder Pflegeprodukte gewonnen werden. Um den Wettbewerb spannender zu gestalten, besteht zusätzlich die Möglichkeit, mit Kolleg:innen oder Freund:innen Teams zu gründen. „Schaffe ich es, mehr Kilometer zurückzulegen als mein:e Kolleg:in?“, kann für viele eine gute Motivation sein.
Einmal dabei gewesen, stellen viele Teilnehmer:innen fest, dass Radfahren im Alltag doch ganz einfach ist und die Bewegung vor allem Geist und Körper gut tut. Selbstverständlich sind nicht nur Neulinge auf dem Rad, sondern auch alteingesessene Alltagsradler:innen herzlich eingeladen, an der Aktion  teilzunehmen. Seid ihr schon dabei?
Mehr Infos und Registrierung: www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de