Ist der Radentscheid nun überflüssig?

Am 13. Oktober wird im Stadtrat über eine Beschlussvorlage abgestimmt, die bei Zustandekommen unsere Forderungen des Bürgerbegehrens ersetzen wird. An der Erarbeitung der Beschlussvorlage hat der Radentscheid Jena entscheidend mitgewirkt. Daher bedeutet der Stadtratsbeschluss nicht, dass der Radentscheid überflüssig sein wird.

Ein wesentlicher Teil der Beschlussvorlage ist die Teilhabe der Initiator:innen des Radentscheides bei der Ausarbeitung des neuen Radverkehrskonzeptes der Stadt Jena. Hier werden wir die Forderungen aus dem Bürgerbegehren einfließen lassen und Einfluss auf die wichtigsten Schwerpunkte der Radverkehrsinfrastruktur in Jena nehmen. Die Stadtverwaltung wird zudem dazu verpflichtet, jährlich Bericht zu erstatten zum Fortschritt in der Umsetzung des Radverkehrskonzeptes. Die Berichte werden wir intensiv prüfen und gegebenenfalls intervenieren. Durch die sehr gute Vernetzung aller Radentscheide in Deutschland untereinander wird der Radentscheid Jena viel Expertise bezüglich der Interessen der Radfahrer:innen einbringen können und bei der Wahl der Planungsbüros mitwirken.

Rückblickend kann der Radentscheid aus mehreren Gründen nicht als überflüssig bezeichnet werden. Der Radentscheid Jena hat das Thema Radverkehr in Jena in den Fokus gerückt. Wir sind mit vielen Menschen in Jena ins Gespräch gekommen und haben gelernt, dass eine Verbesserung der Radinfrastruktur vielen Menschen aus unterschiedlichen Gründen wichtig ist. Neben vielen Radfahrer:innen, die sich mehr Komfort und Sicherheit auf der Straße wünschen, möchten nicht wenige gerne auf das Fahrrad umsteigen, wenn die Infrastruktur entsprechend verbessert wird. Auch bei Fußgänger:innen fand der Radentscheid Anklang, weil auch sie sich eine Trennung von Rad- und Fußverkehr wünschen. Wir haben im Laufe der Zeit sehr viel Gutes und ermutigendes Feedback von den Jenaerinnen und Jenaern erhalten und starke negative Reaktionen, die wir zu Beginn noch erhalten haben, gingen merklich zurück. Diese breite Diskussion zum Thema Radverkehr hat es in Jena noch nie gegeben und wurde durch den Radentscheid Jena maßgeblich initiiert.

Der Radentscheid Jena wird nicht überflüssig werden und noch lange in Jena aktiv sein und sich für eine Radinfrastruktur einsetzen, die zum Radfahren einlädt. Denn wir haben die Vision, dass das Fahrrad ganz selbstverständlich gewählt wird, wenn es darum geht, in unserer schönen Stadt die Wege zur Arbeit, Uni und Schule, sowie zum Einkauf und zum Treffen mit Freunden zu bewältigen. Damit machen wir gemeinsam unsere Stadt gesünder, sicherer und für uns alle lebenswerter.