Newsletter – Erster Meilenstein erreicht

Liebe Freundinnen und Freunde des Radentscheids Jena,

willkommen zu unserem ersten Newsletter. Wir haben einige spannende Informationen für Euch:

  1. Antrag auf Zulassung des Bürgerbegehrens eingereicht

Heute, am 06.05. haben wir den wichtigen ersten Meilenstein erreicht und bei der Stadtverwaltung den Antrag auf Zulassung des Bürgerbegehrens eingereicht. Nun hat die Stadtverwaltung vier Wochen Zeit, den Antrag auf Zulässigkeit zu prüfen. Wenn unser Antrag diese rechtliche und formale Prüfung „besteht“, werden wir in Absprache mit der Stadtverwaltung den Beginn des viermonatigen Sammlungszeitraums festlegen. Wir rechnen damit, ab ca. Mitte/Ende Juni für den Radentscheid Jena Unterschriften sammeln zu können. Bereits heute werben wir um Eure Unterschrift und Unterstützung beim Sammeln!

Einwurf des Antrags auf Zulassung des Bürgerbegehrens
  1. Interview zum Ablauf des Radentscheids mit dem Radiosender OKJ

Der lokale Radiosender OKJ hat bereits am 21. April ein Interview mit Dominik Schiefer aus dem Orga-Team über den Ablauf des Radentscheids gehalten. Hier könnt ihr die Sendung nachhören und teilen: https://radio-okj.info/radentscheid-jena-im-interview/4750/

  1. Website und Soziale Medien

Wenn Ihr Euch für den Newsletter eingetragen habt, habt ihr auch unsere Website radentscheid-jena.de schon gefunden. Wir laden Euch gerne ein, dort öfter vorbeizuschauen. Wir werden in den nächsten Wochen einige Artikel veröffentlichen, u.a. zu typischen Gegenargumenten in Diskussionen um Radverkehr sowie zu den Kosten verschiedener Verkehrsmittel. Außerdem unterhalten wir vier Social-Media-Kanäle, auf denen wir euch einladen, uns zu folgen und die Beiträge zu liken, teilen und zu kommentieren. Bislang gab es dort keine „wilden Diskussionen“, doch je bekannter der Radentscheid werden wird, desto mehr Gegenwind wird uns auch entgegenwehen. Wir wollen die Diskussionen nicht „Trollen“ überlassen, sondern mit Euch zusammen aktiv Gründe für den Radentscheid einbringen. Hier sind die Direktlinks zu den Kanälen:
https://www.facebook.com/radentscheidjena
https://instagram.com/radentscheid.jena
https://twitter.com/Radentscheid_J
https://eupublic.social/@radentscheid_jena

  1. Nächste Termine

Der Radentscheid Jena trifft sich alle 2 Wochen mittwochs im Plenum, um aktuelle Themen und Aufgaben zu besprechen. Der nächste Termin ist der 19.05. um 19:00 Uhr unter folgendem Link: https://lecture.senfcall.de/adf-jsf-ets-egc. Die aktuellen Plenumstermine findet ihr auch immer auf der Startseite unserer Website. Wir freuen uns, euch bei einem unserer Plena begrüßen dürfen. In den nächsten Wochen wird es vor allem um die Vorbereitung der Unterschriftensammlung, Öffentlichkeitsarbeit und das Knüpfen von Kontakten zu den Parteien und wichtigen Interessenvertretungen in der Stadt gehen.

Das war es für heute!

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal,

Frieda Nagler und Solveig Selzer (Vertrauenspersonen des Radentscheid Jena)